Chinesische
Lerngewohnheiten. Evaluierungen für den Deutsch-als-Fremdsprachenunterricht in
der Volksrepublik China
Frankfurt/Main
1991 (= Dissertation TU Berlin)
Vorwort
1. Themendiskussion
1.1 Lerngewohnheiten
1.1.1 Sozialisationsforschung
1.1.2 Pädagogische
Psychologie
1.1.3 Begriffsklärungen
1.1.4 Erziehungswissenschaftlicher
Integrationsversuch
1.2 Lernverhalten
chinesischer Studenten
1.2.1 Beobachtungen
1.2.2 Interpretationen
1.2.3 Kritik
1.2.4 Außerschulische
Sozialisation
1.3 Methodisches
Konzept
2. Sprachbedingte
Besonderheiten
2.1 Sprache
und Denken
2.1.1 Grammatische
Formen
2.1.2 Lexikalische
Abhängigkeiten
2.1.3 Relevanz
des sprachphilosophischen Ansatzes
2.1.4 Psycholinguistische
Untersuchungsergebnisse
2.1.5 Fazit
2.2 Schrift
und Lernen
2.2.1 Umfang
der Lernaufgabe
2.2.2 Schriftzeichen
und Gedächtnisleistung
2.2.3 Schriftzeichen
und Lehr-Lernmethoden
2.3 Resultate
3. Traditionen
3.1 Konfuzianische
Bildung
3.1.1 Lern-
und Erziehungstheorie des Konfuzius
3.1.2 Beamtenprüfung
unter den Späten Qing
3.1.3 Konfuzianische
Traditionen in den Privatschulen
3.2 Reformen
und ausländische Einflüsse
3.2.1 Missionsschulen
3.2.2 Der
japanische Einfluß
3.2.3 Der
us-amerikanische Progressivismus
3.2.4 Die
deutschen Fachschulen
3.2.5 Die
Kooperationsbedingungen mit der UdSSR
3.3 Verifikationen
3.3.1 Vergleich:
1931-1960
3.3.2 Tendenzen
3.3.3 Lehrbuchvergleich
4. Chinesische
Deutschlehrer
4.1 Ausbildung
4.2 Deutschunterricht
4.2.1 „Traditioneller“
Unterrichtsstil
4.2.2 Lehrbücher
4.2.3 Modernisierter
Deutschunterricht
4.3 Lehrer-Studenten-Verhältnis
4.3.1 Historische
Perspektive
4.3.2 Soziale
Stellung der Lehrer
4.3.3 Lehrer-Studenten-Kontakte
4.4 Überblick:
Lehrsituation
4.4.1 Methodikentwicklung
4.4.2 Rahmenbedingungen
und Lehrerverhalten
5. Studenten
– Herkunf und Umfeld
5.1 Provenienzen
5.1.1 Lokale
Herkunft
5.1.2 Soziale
Herkunft
5.2 Schulischer
Bildungsweg
5.2.1 Schwerpunkt-Schulen
5.2.2 Hochschulaufnahmeprüfung
5.3 Universität
5.3.1 Studienorganisation
und Motivation
5.3.2 Lebens-
und Lernbedingungen
5.4 Deduktionen
6. Unterrichtsverhalten
6.1 Differenzierungen
6.2 Kursvergleiche
6.2.1 Studienbegleitende
Deutschkurse
6.2.2 Vorbereitungskurse
6.2.3 Motivation
und Veränderung
6.2.4 Lerntechniken
und Individualismus
6.3 Thesen
Anhang
Literaturverzeichnis